Wirkungsweise, Indikationen

Seit 1979 empfehlen Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Therapie mit Akupunktur offiziell bei über 40 Krankheiten. Sie Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, doch auch moderne Forschungsergebnisse belegen ihre Wirksamkeit. Beispielsweise belegte eine große Studie, die GERAC (German Acupuncture Trials) Studie, sogar die Überlegenheit der Akupunktur gegenüber Medikamenteneinnahme und Physiotherapie in der Behandlung von langdauernden Knie- und Rückenschmerzen.

Das Konzept dieser etwa 5000 Jahre alten Therapieform beruht auf einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen im Zusammenspiel von Körper Geist und Seele. Die zugrundeliegende Auffassung von Gesundheit und Krankheit orientiert sich am harmonischen Fließen der Lebensenergie. Ist dieser Fluss gestört kann Krankheit entstehen. Die Punkte, mit denen man den Fluss wieder ins Gleichgewicht bringen kann, sind die Akupunkturpunkte. Die Akupunktur behandelt z. B. in der Orthopädie nicht „das verschlissene Gelenk“, sondern den schmerzhaften, lebensbeeinträchtigenden Zustand des Patienten. Auf diese Weise können auch starke Verschleißerkrankungen für den Patienten erträglicher werden.

Zu den Indikationen zählen akute und chronische Schmerzen jedweder Lokalisation wie zB Tennisellenbogen, Nackenschmerzen, Schmerzen des unteren Rückens, Arthrosen großer und kleiner Gelenke oder beispielsweise Kopfschmerzen.

Vorteile der Akupunktur

Die Akupunktur ist bei sachgemäßer Anwendung praktisch nebenwirkungsfrei. Eine besonders schmerzarme und schonende Therapie ermöglichen speziell geschliffene Akupunktur-Einmalnadeln. Die Übertragung von Krankheiten ist hierdurch ausgeschlossen. Durch die erzielte Schmerzreduktion kann die Einnahme von Schmerzmitteln, und damit auch deren Nebenwirkungen, reduziert werden.

Dauer und Art der Behandlung

Eine Akupunktursitzung dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Eine Behandlungsserie umfasst 10 bis 15 Sitzungen. Häufig wird zusätzlich die chinesische Moxatherapie (Wärmetherapie) eingesetzt. Am Ende einer jeden Behandlung werden die Akupunkturnadeln wieder entfernt.

Behandlungskosten, Erstattung

Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Akupunkturbehandlung bei tiefen Rückenschmerzen oder Beschwerden aufgrund von Kniegelenksverschleiß auch von gesetzlichen Krankenkassen teilweise übernommen, sprechen sie und gerne an.
Private Versicherungen zahlen die Akupunkturbehandlung zur Schmerztherapie meist komplett, unabhängig von der Erkrankung.